Veröffentlicht am: 29.01.2026
Bilstein/Kirchveischede. Was heute als idyllischer Mittelpunkt für sommerliche Erholung im Veischedetal gilt, stand vor genau 25 Jahren vor dem endgültigen Aus. Am 29. Januar 2001 schrieben engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Bilstein und Kirchveischede Geschichte, indem sie das Schicksal ihres Freibads selbst in die Hand nahmen.
Die historische Geburtsstunde im Hotel Faerber-LuigWährend das endgültige „Aus" für das Bad bereits beschlossene Sache schien, traf sich an diesem geschichtsträchtigen Tag eine Gruppe entschlossener Bürger zur Erstversammlung im Hotel Faerber-Luig. Aus dieser Runde formierte sich der spätere Vorstand, der den Grundstein für den heutigen Erfolg legte.
Zu den Pionieren der ersten Stunde, die auf der damaligen Anwesenheitsliste verzeichnet sind, gehörten unter anderem:
Die Chronik des Bades ist geprägt von visionärer Kraft und Gemeinschaftssinn:
Dank des unermüdlichen Einsatzes, der vor einem Vierteljahrhundert begann, ist das Naturbad Veischedetal heute hervorragend aufgestellt. Die aktuellen Investitionen stellen sicher, dass das „AquaFun" auch für die kommenden 25 Jahre ein Herzstück der Region bleibt.
Das Beispiel zeigt eindrucksvoll: Wenn eine Gemeinschaft zusammensteht, lassen sich vermeintlich endgültige Entscheidungen revidieren und bleibende Werte für Generationen schaffen.