Veröffentlicht am: 03.11.2025
von Ulrich Rauchheld
So wie viele Bilsteiner erinnere ich mich noch gut an die 50 Jahre zurückliegenden Feierlichkeitenzum 750-
jährigen Jubiläum des Burgortes. Auch diesmal waren alle Bilsteiner ermuntert worden, Ideen zur Gestaltung des Festablaufes einzubringen. Viele Bewohner aus Bilstein, Männer Frauen und Kinder, folgten dieser Aufforderung und trugen wesentlich zur Vorbereitung und Durchführung bei. Damit all diese Beiträge unvergessen bleiben, soll an dieser Stelle an die Abfolge der Programmpunkte eines gelungenen Jubiläumsjahres erinnert werden.
Jahreskonzert des Musikvereins Bilstein – 29. März 2025
Das gut besuchte Jahreskonzert des Musikvereins Bilstein am Samstag, den 29. März, in der Freiheit-Bilstein-Halle standganz im Zeichen der 800-Jahrfeier überraschte mit geschichtlichen Themen. Das Musikprogramm war abgestimmt auf dieVergangenheit des Dorfes. Ein unvergessliches Event, bei dem Geschichte auf Musik traf und viele Zuhörer überraschte.
Festakt in der Freiheit-Bilstein-Halle am 16. Mai 2025
Seit Anfang des Jahres hatten sich viele Bürger Gedanken gemacht den Galaabend interessantaber auch mit geschichtlichen Inhalten des Dorfes zu bereichern. Viele Bilsteiner Bürger brachten sich mit Ideen und den dann folgenden Aktivitäten in einen interessanten, nie langweiligen Abend ein.
Die Grevenbrückerin Christa Maria Jürgens hatte ein Theaterstück über einen Schatz in der Burg Bilstein geschrieben. Die Bilsteiner Kinder und der Hauptdarsteller MichaelMoll (er verkörperte sehr überzeugend den Lowwerhannes) begeisterten die Zuschauer mit einer gekonnten Aufführung. Eher lustig war das Theaterstück, das Bilsteiner Frauen mit Mut zum Klamauk zum Besten gaben. Es folgten einige Festreden unter anderem des Landrates des Kreises Olpe Theo Melcher, sowie des Lennestädter Bürgermeisters, Tobias Puspas. Der Bilsteiner Musikverein sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Danach schloss sich die Siegerehrung des Malwettbewerbes und des Fotowettbewerbes an.Glücklicherweise hatten die Lehrerinnen des Malwettbewerb in den Kunstunterricht einfließen lassen. DasThema war Bilstein oder die Burg Bilstein. Alle eingereichten hatten das Thema Burg als Motiv gewählt. Aus den 60 eingereichten Bildern in der Altersgruppe bis 11 Jahre wurden die besten gelungenen prämiert. In der Altersgruppe der 12-14 jährigen gab es leider nur drei Teilnehmer. Ebenso enttäuschend war die Beteiligung am Fotowettbewerb: nur 7 Fotos wurden eingereicht.
Es folgte ein halbstündiger Vortrag über die 800-jährige Geschichte des Dorfes mit einer Power-Point-Präsentation die interessiert von den anwesenden aufgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Halle nur noch zur Hälfte gefüllt. Die Kinder hatten nach dem Theaterstück mit ihren Eltern die Halle bereits verlassen.-Auf die Frage des Landrates des Kreises Olpe Theo Melcher „ Wo waren denn heute Abend die Bilsteiner?", hatte ich keine Antwort.
Anfang Mai wurde im Vorfeld dieses Galaabends in alle Haushalte das Sonderheft der Dorfzeitung zum Jubiläum ausgetragen.In dieser Zeitung wurden viele der geplanten Aktivitäten angekündigt. Unter anderem auch die erste Phase des Dorfquiz. Bei den 15 Fragen ging es ausschließlich um Dinge und Geschehnisse im Dorf in Vergangenheit und Gegenwart. Obwohl es für die Gewinner wertvolle Gutscheine Bilsteiner Geschäfte gab, beteiligten sich nur 9 Personen an der Vorrunde. Die besten fünf mussten dann am Galaabend auf der Bühne sitzend noch einmal in einer zweiten Runde 15 Fragen beantworten, wobei der 78-jährige Friedhelm Rauchheld am besten abschnitt.Allen, die an dem Abend nicht am Festakt teilnehmen konnten, ist einiges entgangen, nicht zuletzt die kulinarische Überraschung, die findige Frauenzubereitet hatten, die „Westfälische Potthucke". Auch die Moderation durch Max Rauchheld, der souverän und geistreich durch den Festabend führte, war beeindruckend.
Konzert auf Burg Bilstein am 17. Mai
Am nächsten Abend lockte ein gelungenes Konzert mit der Gruppe „NonPlusX"ca. 450 Zuhörer in den Burghof.
Seniorennachmittag im „Brill´s Garten" – 25. Mai 2025
Am Sonntag, den 25. Mai, lud die Caritas alle Bilsteiner Senioren, sowie Interessierte aus benachbarten Dörfern zu einem gemütlichen Nachmittag im „Brill's Garten" ein. Ab 15:00 Uhr gab es bei Kaffee, Kuchen und eine Zeitreise durch die Vergangenheit Bilsteins mit Fotos und Filmen aus dem Dorfleben. Der Nachmittag bot den ca. 60 Besuchern viel Raum für Gespräche und Erinnerungen.
Meilerwoche – Kinderolympiade – Frauenvogelschießen u.v.m. - 10. bis 15. Juni 2025
Ein aufregendes Event für die Kinder Bilsteins wurde die Kinderolympiade während der Meilerwoche vom 10. bis 15. Juni auf der „Höhe"bei der leider nur ganz wenig Eltern zuschauten. Wie schön wäre es gewesen, wenn sie ihre Kinder angefeuert hätten. Dabei wurden nicht nur sportliche Fähigkeiten gefordert, sondern auch Teamgeist und Kreativität.Die Lehrerinnen der Grundschule hatten fast alle Kinder motiviert mitzumachen. Die Sieger erhieltenEintrittskarten für einen Freizeitpark.
Weitere Höhepunkte dieser Meilerwoche auf der „Höhe" waren das Vogelschießen der Schützenköniginnen aus dem Kreis Olpe, das Original Bilsteiner Kartoffelbraten sowie Fahrten mit einem Heißluftballon. Ein Feldgottesdienst am Sonntag den 15. Juni schloss diese Woche ab.
Resümee: Es war eine gelungene Meilerwoche mit vielen Höhenpunkten, dank vielerBilsteiner und Bilsteinerrinnen, die ihre Zeit, ihre Arbeitskraft und Ideen eingebrachten. Gerne hätten dieser Aufwand sich auf mehrere Schultern verteilen können. Jede Mithilfe bei dieser Art von Veranstaltung ist auch in der Zukunft willkommen und unverzichtbar.
Schützenfest mit Kaiserschießen – 4. bis 6. Juli 2025
Das Schützenfest, ein traditionelles Ereignis in Bilstein, fandvom 4. bis 6. Juli statt und wurde in diesem Jubiläumsjahr mit einem Kaiserschießen gefeiert. Ein Event, das Groß und Klein zusammen brachte!
Schützenkaiserpaar wurde Peter und Gisela Schillinger. Schützenkönigspaar Markus Veuhoff und Diana Danikowa.
Festgottesdienst in der Pfarrkirche – 3. Oktober 2025
Anlässlich der 800-Jahrfeier wurde am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, in unsererPfarrkirche Sankt Agatha ein Festgottesdienst abgehalten. Zelebrandt war BischofClemens aus Siegen, der viele Jahre im Vatikan in Rom tätig gewesen war.
Lennestadt leuchtet – 17.und 18. Oktober 2025
Das vor einigen Jahren geschaffene Ereignis „Lennestadt leuchtet"hatte am 17. und 18. Oktober seinen Schwerpunkt in Bilstein. Die Burg, das Haus Bender und der innerörtliche Bereich wurden bunt angestrahlt. Im Rahmenprogramm sorgte ein Feuerkünstlerfür die Belustigung der Kinder. Zum feierlichen Abschluss gab es besondere kulinarische Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Pfannenkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, Bratwürstchen, bayrisches Bier undBrezeln, sowie erlesene Weine.Dafür waren die vom Weihnachtsmarkt bekannten rustikalen Holzhütten auf dem Vorplatz des Pavillon aufgestellt worden. Der sehr gut besuchteAbend war ein voller Erfolg.
Fotoausstellung – Bilstein im 20. und 21. Jahrhundert – 25./26. Oktober und 1./2. November 2025
Am letzten Wochenende im Oktober sowie am ersten Wochenende im November fand jeweils Samstags und Sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr eine Fotoausstellung mit über 1000 Fotos vom Leben in Bilstein mit Fremdenverkehr, Handwerk, Traditionen und vielen weiteren interessanten Themen aus dem Dorfleben statt. Die Besucherzahl lag mit unter den Erwartungen. Das Interesse der Betrachtern war jedoch groß, und ich konnte auf Nachfrage viele Erläuterungen zu den auf Fotos festgehaltenen Ereignissen Menschen und Gebäuden.An den vier Öffnungstagen kamen mal gerade 45 Besucher. Das lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass in Bilstein wenig oder gar kein Interesse an der Vergangenheit des Dorfes mit Fotos besteht. Inzwischen sindalle Fotos entsorgt worden!
Seniorennachmittag im Pavillon „Brills Garten" am 2.November
Der von der Dorfgemeinschaft und Caritas veranstaltet Seniorennachmittag am 2. November war mit 60 Personen gut besucht. Neben vielen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen wurde an die 700, 750, und 800
Jahrfeierim Ort an Hand einer Power-Point-Präsentation erinnert.